· 

Windelfutsch...tschüss Windel...

"Das trocken werden" / "Töpfchentraining"

 

Töpfchentraining finde ich doof als Oberbegriff. Aber danach wird halt oft gesucht. Und "Das selbständige auf Toilette gehen" ist einfach furchtbar lange...

 

Als wir uns ans Thema heran wagten, zum umgangssprachlichen "Trocken werden" - wurde uns das Buch "Windelfutsch" empfohlen. Da unsere Kinder sehr gerne Bücher mochten und mögen, haben wir sie also so ca. 2 Wochen anhand des Buches "vorbereitet". Am Tag X haben wir ihnen die gebastelten "Medaillen", die im Buch erwähnt werden überreicht und erklärt: Wir haben keine Windeln mehr (natürlich wussten wir 100% dass unsere Kiddies dazu bereit waren). Und wir waren überzeugt: "Mol das klappt". Es muss nicht eine Medaille sein, es kann auch sonst ein "Erinner-Mich" sein. Es geht darum, dass man als Eltern nicht x-Mal sagt: Musst Du auf die Toilette? Das kann ab und an schon so "Mödeli" geben, dass man später aus Prinzip auf Toilette geht, bevor man zum Haus raus geht. Eher mal nach den 20 Minuten fragen: "Guck mal auf Dein Erinner-Mich". Weisst Du noch was er bedeutet? Ihr wisst schon wie ichs meine. Auch eher peilen los zu fahren, wenn die Kinder grad waren in der Anfangsphase. Später wenn sie grösser sind, ist die Logik warum man vor der Abfahrt auf Toilette sollte da. Im Kleinkindalter möchte man eben vermeiden mit dem ständigen: Musst Du auf Toilette quasi das "Angstbisi" anzutrainieren. Wir hatten auch eine Woche ausgewählt ohne Termine. Ohne Druck und das Handy Offline gestellt und genügend Wäsche parat. Hilfreich war noch, dass man "auf Sprung" sein sollte ca. 20 Minuten nach dem Trinken und ca. 1 Stunde nach dem Essen. Natüüüürlich hat nicht alles auf Anhieb geklappt. Und es gab auch später Phasen des "Laufenlassens". Spannend ist übrigens, dass sich die Phasen des Einstieges bei Windelfrei erstaunlich decken beim "Trocken werden". Wenn das Kind z. B. zu beschäftigt ist in der Entwicklung ist eher der Fall, dass es mit dem "ohne Windeln" grad nicht mehr so gut geht. Man konnte bei uns drauf gehen...wenn plötzlich nur noch Wasserfall war, konnten die Kinder plötzlich wieder irgendetwas neues. Ein merklicher Entwicklungsschritt also. Für die ersten Tage sind Trainers eine tolle Sache! Die haben meist eine Saugschicht vernäht und halten kleine Unfälle. Der Blümchen Stoffwindeln Trainingshose 🥰 eilt der Ruf voraus sogar ein Bisi abfangen zu können. Sie ist im Tuechfühlig Shop erhältlich. Wichtig ist die Kommunikation: Eine Trainingshose kann schnell mal mit einer Badewindel oder so verwechselt werden. Den Kindern unbedingt als Unterhose vorstellen. Denn wenn sie checken, dass man da wie bei der Windel laufen lassen kann, ist der ganze Sinn wieder futsch.

 

Unterwegs wenn die Windel futsch ist....

 

Ganz ehrlich...das erste Mal raus ohne Windeln war auch für mich neu. Wir gingen bewusst mal nicht weit rum. Für Unterwegs hatten wir dann noch lange Wechselkleidung dabei und natürlich einen Wetbag. Diese Wetbags sind eine feine Sache. Echt die Anschaffung wert. Denn nun packen wir die mit Badekleidung oder Winterhandschuhe voll. Ooops...abgeschweift. Was wir zusätzlich toll fanden ist dieses Teil: 

 

Mobiler Reisetopf, My Carry Potty | Kidsahoi.ch  My Carry Potty - Design Dino

 

Einmal auf dem Weg zum Campingplatz in Italien....im Stau..."Maaaamiiiiii....ich muss ufs WC! Kein Problem! Es ist dicht...es riecht null und nichts nach dem Auswaschen (sofern man es bei nächster Gelegenheit entleert). Alle die den panischen Ausdruck ihres Kindes schon einmal erblickt haben beim Anblick eines ToiToi WC's werden den Carry Ma Potty lieben! Wir hatten grossen Karabiner um das Töpfchen an den Kinderwagen zu hängen. Und auch heute kommt er noch mit auf lange Autofahrten. 

 

Das Windelfutsch Buch, Trainers und Wetbags findet Ihr im Tuechfühlig Shop. 

 

Viel Erfolg! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0